Inframagic Keramikstrahler, Magnesiumoxydstrahler  - eine bewährte Infrarotheizung.

Keramikstrahler und Magnesium Heizkörper sind der Ursprung der IR-Technik - mit langwelliger Infrarot-C Strahlung.

 




INFRAROT STRAHLER - Einbausatz
Keramik- Magnesiumoxyd Strahler

 

 

 

  • Unsere Einbausätze sind gleichermaßen für Hersteller von Infrarot-Wärmekabinen geeignet, wie auch für den Umbau vorhandener konventioneller Saunakabinen mit der zusätzlichen Nutzungsmöglichkeit einer Infrarot- Wärmekabine. Die durchdachte Ausführung ermöglicht leichte und schnelle Installation mit nur wenigen Schrauben.
     
  • Die Elektroinstallation ist jedoch einem versierten Fachmann zu überlassen, wobei wir jedoch auch vorkonfektionierte Kabel anbieten, die den Anschluss steckbar machen und erheblich vereinfacht.
     
  • Ein Einbausatz besteht jeweils aus dem hocheffektiven polierten Aluminiumreflektor, dem keramischen Rohrstrahler oder den metallischen U-Rohr- Strahlern und einem Schutzgitter gegen Berührung heißer Teile, welches zusätzlich samtartig rot beschichtet ist um Verbrennungen bei zufälliger Berührung wirksam zu verhindern.
     
  • Die sorgfältig gefertigten Strahlerelemente senden ein langwelliges Infrarotspektrum (Infrarot 'C') aus, welches vom Körper als besonders angenehm empfunden wird.
     
  • Die Keramikrohre, wie auch die U-Rohr-Metallstrahler  besitzen im Inneren eine auf die jeweilige Leistung abgestimmte Heizspirale aus hochwertigem Nickel-Chrom Heizleitermaterial, welche beim Keramikstrahler feinkörnigem Magnesia-Oxydsand eingebettet ist, der unter Vibration (zur Verdichtung) eingefüllt wurde, beim U-Rohr-Metallstrahler mittig in hochverdichtetem Magnesiumoxyd eingebettet ist.
     
  • Die Temperatur der Strahler wurde durch die Auswahl der verwendeten Komponenten auf einen Temperaturbereich gesenkt, in dem die Infrarotstrahlung vom Körper besonders gut absorbiert wird.
     
  • Auch die Form der Reflektoren wurde speziell auf den Anwendungsfall abgestimmt: Die Eckreflektoren reflektieren intensiv in einem engen Abstrahlwinkel, damit die infrarote Energie aus den vorderen Ecken der Kabine wirksam den Körper des in einiger Entfernung darin sitzenden Menschen erreicht.
     
  • Ebenso ist der Abstrahlwinkel der Vorderwand-Einbaustrahler abgestimmt, die sowohl vor jeder Person in der Vorderwand, aber auch in der Rück- wand unter der Sitzbank eingebaut werden können.
     

  • Die Rückenreflektoren haben einen Weitwinkeleffekt, damit die Rückenpartie des nahe davor sitzenden Menschen nicht zu stark erwärmt wird und der Rücken in der vollen Breite relativ gleichförmig mit der gleichen Intensität bestrahlt wird.
     
  • Die Strahler für die vorderen Ecken der Kabine und auch die Vorderwand-Einbaustrahler haben eine Leistung von 500 W, 230 V, die Strahler für den Rückenbereich eine Leistung von 350 W, 230 V.
     
  • Außerdem sind noch so genannte Bedarfsstrahler mit kürzerer Baulänge und 200 Watt Leistung im Programm, um z.B., quer eingebaut über den Rückenstrahlern (die dann etwas tiefer eingebaut werden), den speziell bei Büroarbeitern oftmals stark verspannten und verhärteten Schulter- und Nackenbereich intensiver zu bestrahlen. Ebenso können diese Strahler beidseitig der Sitzbank in den Seitenwänden eingebaut werden und sind dann sehr hilfreich bei Personen mit Hüftgelenkbeschwerden.
     
  • Weitere Einbauempfehlungen geben wir nur ungern, da, allein aus Wettbewerbsgründen, jeder Hersteller eigene Philosophien in seine speziellen Infrarot-Wärmekabinen interpretiert und wir keinesfalls Einfluss nehmen oder ungewollt oder unbewusst Know-how Übertragungen vornehmen möchten.

 


INFRAROT STRAHLER - Einbausatz
Keramikstrahler oder Magnesiumoxyd Strahler
 

 

TYPISCHE EINBAUPOSITIONEN DER INFRAROT EINBAUSÄTZE IN INFRAROT-WÄRMEKABINEN

Einpersonen Wärmekabine Ansicht von oben
Rücken- und Fuß-/Beinbereich

 

INFRAROT EINBAUSÄTZE FÜR INFRAROTKABINEN

Der Wellenlängenvergleich zeigt deutlich, daß die aus Siliziumoxid und seltenen Erden bestehenden Keramikstrahler, aber auch die vergleichbaren Magnesiumoxidgefüllten U- Rohr - Metallstrahler ein für das Gewebe optimales Strahlungsspektrum aussenden.

Dies wird verstärkt und flächenwirksam verteilt durch die polierten Aluminiumreflektoren, die den besten denkbaren
Reflektionseffekt aufweisen.

 

Dieses Schaubild stellt dar, wie Strahlung unterschiedlicher Wellenlänge ihre Tiefenwirkung im Gewebe entwickelt. Die gleichförmige Temperatur- und Energieabgabe ist ein wichtiger Aspekt bei der Wirksamkeit der eingesetzten Infrarotstrahler. Ebenso trägt eine schnelle Aufheizgeschwindigkeit wesentlich zur Energiesparenden Anwendung Ihrer Infrarot-Wärmekabine bei.

Das nebenstehende Schaubild verdeutlicht, daß Strahler beide Voraussetzungen optimal erfüllen.

 


 

Das wirksame Strahlungsspektrum der Infrarotstrahler in Abhängigkeit von der Strahlertemperatur

 

Die mittlere Oberflächentemperatur und das daraus nach Planck-, Boltzmann- und Wien'schen physikalischen Gesetzen des schwarzen Strahlers abgeleitete abgegebene Infrarot Strahlungsspektrum der speziell für Infrarot Wärmekabinen entwickelten

Siliziumoxidsandgefüllten Keramikstrahler
mit 200, 350 und 500 Watt Leistungsabgabe

 

Die mittlere Oberflächentemperatur und das daraus nach Planck-, Boltzmann- und Wien'schen physikalischen Gesetzen des schwarzen Strahlers abgeleitete abgegebene Infrarot Strahlungsspektrum der speziell für Infrarot Wärmekabinen entwickelten

Magnesiumoxidgefüllten Metall U-Rohr-Strahler
mit 200, 350 und 500 Watt Leistungsabgabe

 

Keramik-Eckstrahler für Infrarot Wärmekabinen
Typ ES 500 K

 

Keramik- Rücken- und langer Seitenwandstrahler für Infrarot Wärmekabinen
Typ RS 350 K

 

Keramikstrahler für den Einbau in der Vorderwand sowie den Einbau in der Rückwand unterhalb der Sitzbank für Infrarot Wärmekabinen, Typ VWS 500 K

Keramik-Eckstrahler für Infrarot Wärmekabinen, kurze Ausführung, Typ ES 200 K

 

Keramikstrahler für den Einbau in der Vorderwand, bevorzugt aber in der Rückwand unterhalb der Sitzbank, je Person 1 Strahler, für Infrarot Wärmekabinen, Typ VWS 200 K

 

Bedarfs-Keramikstrahler, z.B. für Schulterbereich, Fußbereich, Seitenbereich für Infrarot Wärmekabinen, Typ RS 200 K

 


Keramikstrahler « » U-Rohr Metallstrahler « »Vergleich

Zuerst Grundsätzliches zu den polierten Aluminiumreflektoren: Aluminium ist einer der besten bekannten Reflektoren. Die Energie wird zu fast 100% reflektiert. Das allein aber ist in Infrarot-Wärmekabinen nicht allein entscheidend, sondern ganz wesentlich die Form der Reflektoren. Man muss nach dem Verwendungszweck unterscheiden zwischen breit gefächerter Abstrahlung und gebündelter Abstrahlung. Der Rückenreflektor und der kurze Bedarfsstrahler haben ganz andere Aufgaben zu erfüllen als die Eckreflektoren und die Vorderwand-Einbaustrahler VWS, die auch als Bein- und Wadenraumstrahler in die Rückwand unter der hinteren Sitzbank eingebaut werden können. Vor dem Rückenreflektor sitzt man im Abstand von 100-150 mm, somit muss dieser Reflektor die Energie auf kurze Distanz gleichmäßig breit verteilen, um den gesamten Rücken-/Nacken- und Schulterbereich wohltuend zu erwärmen.

Der VWS Reflektor für den Bein- und Wadenraum, der einerseits durch die Stäbe der Sitzbank den Oberschenkel voll erfassen, aber auch die Waden von Ferse bis Knie versorgen muss und auch die Eckreflektoren erfüllen eine andere Aufgabe. Deren Zweck ist es, die Energie über eine relativ weite Distanz zur Vorderseite der in der Kabine sitzenden Menschen, bzw. über die Distanz von der Rückwand zu den Oberschenkeln und Waden wirksam zu transportieren. Daher müssen die Eck- und VWS - Reflektoren zum einen mit Strahlern höherer Leistung bestückt werden, andererseits aber auch die Energie gebündelter abstrahlen können. Die Reflektoren sind zweckgebunden entwickelt worden und erfüllen ihre Aufgabe in hervorragender Weise.

Keramikstrahler

Die Keramik-Infrarotstrahler bestehen aus verschmolzenen, geformten und gebrannten natürlichen Bänden und Oyden.

Ihre schwarze Oberfläche macht sie zu optimalen "Schwarzen Strahlern" nach den gültigen physikalischen Naturgesetzen des idealen schwarzen Strahlers. Die Füllung der Röhren besteht aus natürlichem Magnesiumoxydsand, der unter ständiger Vibration eingefüllt wurde, um bei vertikaler Verwendung ein 'Nachsacken` weitgehend auszuschließen. Der Heizwendel ist so ausgelegt (siehe Diagramm des abgestrahlten Infrarotspektrums), dass jeder Strahler seinen Verwendungszweck optimal erfüllt und dem naturnahen Spektrum des menschlichen Körpers möglichst nahe kommt.


U-Rohr Metallstrahler - Magnesiumoxydfüllung

Die U-Rohr Metallstrahler bestehen aus einem U-förmig gebogenen Edelstahl Metallrohr, in dem sich eine Magnesiumoxydfüllung mit einem darin mittig verlaufenden Heizdraht befindet.

Durch die Zwillingsform des Heizelementes wird die Energie, die immer von der Mitte des Strahlers zu allen Seiten betrachtet werden muss, noch vielfältiger reflektiert, verteilt und vergleichmässigt. Das bedeutet im Prinzip, dass die abgestrahlte Energie noch gleichförmiger und schonender den Körper des Kabinennutzers erreicht. Als Vorteil gegenüber den Keramikstrahlern muss erwähnt werden, dass diese Strahler beide elektrischen Anschlüsse als Flachsteckeranschlüsse an einer Seite haben und unzerbrechlich sind. Die ersten 50 mm des Heizstabes, vom Anschlussflansch aus gemessen, sind unbeheizt. Falls Sie beim senkrechten Einbau der Strahler die Anschlüsse nach unten positionieren, was wir in jedem Fall empfehlen, und darauf achten, daß Ihre Kabelverlegung nicht in Kontakt mit den Reflektoren kommt, können


 

U-Rohr - Metall - Eckstrahler für Infrarot Wärmekabinen, Typ ES 500 M

 

U-Rohr-Metallstrahler für Rücken- und Seitenwand für Infrarot Wärmekabinen,
Typ RS 350 M

 

U-Rohr-Metallstrahler für den Einbau in der Vorderwand sowie in der Rückwand unterhalb der Sitzbank für Infrarot Wärmekabinen, Typ VWS 500 M

 

U-Rohr - Metall-Bedarfsstrahler, z.B. für Schulterbereich, Fußbereich, Seitenbereich für Infrarot Wärmekabinen, Typ RS 200 M



 

U-Rohr - Metall - Eckstrahler für Infrarot Wärmekabinen, kurze Ausführung -
Typ ES 200 M

 

U-Rohr-Metallstrahler für den Einbau in der Vorderwand, kurze Ausführung - bevorzugt aber in der Rückwand unterhalb der Sitzbank, je Person 1 Strahler, für Infrarot Wärmekabinen,
Typ VWS 200 M



 


 

  Zur Wellness Übersicht
   Infrarotkabine, Wärmekabine   Sauna, Kombisauna   Dampfdusche, Dampfkabine
      Infrarotstrahler, Selbstbau      Saunabau, Sauna Selbstbau      Dampfgenerator, Selbstbau

 

© 2002 - 2011 - M.Wunder Email schreiben !   Seite weiterempfehlen !

  Seite zu den Favoriten !